ChatGPT und Google Tag Manager – Wie KI die Arbeit von Marketing Managern revolutioniert

Conversions im Onlinemarketing
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Marketing Manager stehen täglich vor der Aufgabe, die Interaktionen der Nutzer besser zu verstehen und ihre Kampagnen entsprechend anzupassen. Hier ist der Google Tag Manager (GTM) ein mächtiges Tool, welches das Hinzufügen und Aktualisieren von Event-Tags auf Websites erleichtert. Und in Kombination mit ChatGPT kann GTM die Arbeit von Marketeers noch mehr erleichtern. Tauchen wir gemeinsam ein in diese spannende neue Welt und betrachten wir drei spezifische Aspekte:

Custom HTML Listeners, Abfragen mit Regular Expressions (RegEx) und Custom JS Variables

1. Custom HTML Listeners: Das Copy Event Beispiel

Eine häufige Frage ist: Welcher Teil eines Textes spricht die Leser wirklich an? Mit GTM und ChatGPT lässt sich genau das herausfinden! Jedes Mal, wenn jemand einen Abschnitt der Website kopiert, bekommt man eine kleine Benachrichtigung inkl. des kopierten Textabschnitts. Nice. Den entsprechenden Tracking Code verrät uns ChatGPT, inkl. einer Anleitung zur korrekten Implementierung von Tags und Triggers.

Der Prompt lautet:

What custom html would i use to detect when a site visitor copied some text on the page? I´d want to know what text has been copied, and on which page. This would then be passed to the data layer to store the copied text and trigger a custom event.

Die Ausgabe:

ChatGPT Custom HTML Listeners

2. Abfragen mit Regular Expressions (RegEx)

Regular Expressions (RegEx) sind komplex und können einen ganz schön überfordern. Aber sie sind ein wahrer Zauberstab in der digitalen Welt, um spezifische Muster in den von ihnen erfassten Daten zu identifizieren. ChatGPT kann hierbei helfen, indem es komplexe RegEx-Abfragen erstellt oder interpretiert, um genau die Daten herauszufiltern, die Sie benötigen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie nach bestimmten Keywords oder Phrasen suchen, die auf einer Website verwendet werden.

Ein möglicher Prompt:

I want to detect whether a URL starts with:
https://www.example.com
https://tickets.example.com
https://shop.example.com
https://member.example.com
I want something that matches a reg ex to any subdomain plus the main domain

Die Ausgabe:

ChatGPT Regular Expressions

3. Custom JS Variables: Den PDF-Namen aus einem Pfad extrahieren

Wie wäre es, wenn man den Namen einer PDF-Datei einfach aus ihrem Pfad herausziehen könnte? Klingt nach einem nützlichen Trick, oder? Mit einer Custom JavaSkript Variable ist das ein Kinderspiel. ChatGPT kann dabei helfen, den richtigen Code zu generieren und eine entsprechende Variable in GTM zu erstellen.

Ein möglicher Prompt:

I have URLs like this:
https://www.example.com/wp-content/uploads/2023/10/Blogpost_ChatGPT_Marketing.pdf
I want to extract the file name which will always be after the last slash in the URL. Please write me a JavaScript function.

Die Ausgabe:

ChatGPT Regular Expressions

Fazit

Die Welt des digitalen Marketings kann manchmal komplex sein. Aber mit Tools wie ChatGPT und Google Tag Manager wird alles ein bisschen einfacher. Marketeers müssen nicht mehr für jedes Tracking-Skript die Entwicklungsabteilung bemühen, sondern können sich zeit- und kosteneffizient das gewünschte Tracking einrichten.

Wenn wir Sie im Performance-Marketing unterstützen können, oder Sie zu diesem Thema eine Beratung oder Schulung wünschen, sprechen Sie uns gerne an!

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