Welche 3D-Technologie pusht Ihr Onlinemarketing am besten?

3D Technologien im Vergleich
Patrick | 3D Technologien im Vergleich | click solutions Patrick Stockmann

In einer zunehmend digitalen Welt mit immer mehr Angeboten wird das Markenerlebnis zum herausragenden Argument für Kundeninteresse und Kaufabschluss. Viele Unternehmen setzen im Onlinemarketing auf innovative 3D Strategien, die das Potenzial der digitalen Welt voll ausschöpfen und die Zielgruppe für das eigene Portfolio begeistern. Eine wichtige Rolle spielen dabei 3D-Engines – Software-Plattformen, die Unternehmen bei der Erstellung von 3D Modellen und -Animationen für Spiele, virtuelle Showrooms oder E-Commerce Websites unterstützen. Das Ergebnis: Verbraucher tauchen ein in ein interaktives und immersives Erlebnis, das länger im Gedächtnis bleibt.

Virtual und Augmented Reality verstärken den Trend zur 3D-Engine. Durch sie können sich Unternehmen in diesen Bereichen positionieren und die Kundenbindung stärken. Drei der bekanntesten 3D-Engines sind: Unity3D, Unreal und Three.js. Sie bieten ganz unterschiedliche Vor- und Nachteile. Welche das sind, haben wir für Sie im direkten Vergleich gecheckt. Dazu haben wir vor allem die verschiedenen technischen Aspekte unter die Lupe genommen – mit dem Ziel, Sie bei der Wahl einer 3D-Engine zu unterstützen, die genau zu Ihren Bedürfnissen passt.

Der Vergleich

Unity3D Unreal Three.js
Programmiersprachen C#, JavaScript, Boo C++, Blueprints, JavaScript JavaScript
Plattformunterstützung Windows, macOS, Linux, Android, iOS, Web, Xbox, PlayStation, Nintendo Switch Windows, macOS, Linux, Android, iOS, Web, Xbox, PlayStation Web
Lizenzmodel Kostenlos für die persönliche Nutzung, kostenpflichtige Lizenzen für professionelle Nutzung Kostenlos für die persönliche Nutzung, kostenpflichtige Lizenzen für professionelle Nutzung Open-Source
Preis Kostenlos für den Einstieg, dann ab 35 USD/Monat Kostenlos für den Einstieg, dann 5% Lizenzgebühr Kostenlos
Grafikqualität insgesamt
Beleuchtung
Direct Lighting Ja Ja Ja
Deferred Shading Ja Ja Nein
Real-Time Global Illumination Ja Ja Nein
Lightmapping Ja Ja Nein
Dynamic Sky Ja Ja Ja
Ambient Occlusion Ja Ja Ja
IBL-Unterstützung Ja Ja Ja
HDRI-Unterstützung Ja Ja Ja
Ray Tracing Ja, aber nur in bestimmten Versionen Ja Nein
Shading
Surface Shader Ja Nein Nein
Vertex Shader Ja Ja Ja
Pixel Shader Ja Ja Ja
Geometry Shader Ja Ja Nein
Compute Shader Ja Ja Ja
Tessellation Shader Ja Ja Nein
Animationsmöglichkeiten
Keyframe-Animation Ja Ja Ja
Blendshapes Ja Ja Nein
Skelettanimation Ja Ja Ja
einfache Inverse Kinematik Ja Ja Ja
komplexe Inverse Kinematik Ja Ja Nein
Morph Targets Ja Ja Ja
Physik-Engine Eingebaute Physik-Engine, die gut funktioniert Eingebaute Physik-Engine, die sehr gut funktioniert Keine integrierte Physik-Engine, aber es gibt viele Optionen von Drittanbietern
Partikelsysteme leistungsstarke Partikelsystem-Engine für Rauch, Feuer, Explosionen und Wasser umfassende Partikelsystem-Engine für realistische Feuer-, Rauch-, Wasser- und Explosionseffekte einfache Partikelsystem-Engine
VR/AR-Unterstützung Ja Ja Ja
Unterstützte VR-Plattformen Oculus Rift, HTC Vive, Windows Mixed Reality, PlayStation VR Oculus Rift, HTC Vive, Windows Mixed Reality, PlayStation VR Google Cardboard, Oculus Go, Oculus Quest, Samsung Gear VR
Websiteeinbindung
WebGL-Unterstützung Ja Ja Ja
Einbindung Canvas Canvas Canvas
Transparenter Hintergrund Nein Nein Ja
Integration in Website Einfache Integration, aber kann zu langen Ladezeiten führen Einfache Integration, aber kann zu langen Ladezeiten führen Tiefe Integration und schnelle Ladezeiten
Größe des Dateidownloads Groß Groß Klein
Kompatibilität mit verschiedenen Browsern nicht in allen Browsern kompatibel, vor allem nicht auf Apple-Geräten nicht in allen Browsern kompatibel, vor allem nicht auf Apple-Geräten< Kompatibel mit jedem Browser
Technik
3D-Modellformate FBX, OBJ, DAE, 3DS, DXF, COLLADA FBX, OBJ, DAE, 3DS, DXF, COLLADA FBX, OBJ, DAE, 3DS, GLTF
Bildformate JPEG, PNG, BMP, GIF JPEG, PNG, BMP, GIF JPEG, PNG, BMP, GIF
Audioformate MP3, WAV, OGG MP3, WAV, OGG MP3, WAV, OGG
Netzwerkfähigkeit Eingebaute Netzwerkfähigkeiten, alle gängigen Protokolle Eingebaute Netzwerkfähigkeiten, alle gängigen Protokolle Keine integrierte Netzwerkfähigkeit, aber Optionen von Drittanbietern
Veröffentlichung von Spielen Einfache Veröffentlichung auf vielen Plattformen Einfache Veröffentlichung auf vielen Plattformen Nur für Webprojekte geeignet
Pixelstreaming Nein Ja Nein

Unser Fazit

Wir haben die 3 bekanntesten 3D-Engines für Sie auf Herz und Nieren geprüft und ihre technischen Aspekte gegenübergestellt. Unser Fazit: Jede Engine hat Vor- und Nachteile – je nachdem, welche Anforderungen sie erfüllen soll.

Unity3D und Unreal liegen vorn, wenn es um komplexe Anwendungsszenarien geht – zum Beispiel um physikalische Simulationen, Partikelsysteme oder die Netzwerkfähigkeiten von Multiplayer-Spielen. Ebenso punkten diese Engines bei der Simulation und Steuerung komplexer inverser Kinematiken – so etwa bei Robotern als digitaler Zwilling.

Unity3D ist als Cross-Compiler-All-in-One-Plattform ideal für die Erstellung von interaktiven Anwendungen und Spielen geeignet. Sie können in einer zentralen Umgebung entwickelt und anschließend nativ als App oder Applikation in die jeweilige Zielplattform ausgespielt werden. Das ist der große Vorteil von Cross Compilern. Entwickler, die schnell und einfach Prototypen erstellen und in kürzester Zeit Anwendungen an den Start bringen wollen, sollten also auf Unity3D setzen.

Unreals absolute Stärke liegt in der Qualität der grafischen Darstellung. Deshalb eignet es sich besonders gut für die Erstellung von AAA-Titeln in der Spieleindustrie. Die extrem realistische Darstellungsleistung wird auch für virtuelle Sets in der Filmproduktion eingesetzt. Das spart den Greenscreen. Mit einer Rechenfarm im Hintergrund ist es möglich, einen dynamischen, fotorealistischen Hintergrund auf Boden- und Wand-LED-Panels zu visualisieren. Somit verschmelzen die virtuellen und realen Filmelemente direkt am Set. Das reduziert Kosten und Aufwand für physische Sets und Requisiten sowie die aufwändige Postproduktion. Außer einer erstklassigen Grafik-Engine bietet Unreal aber auch fortschrittliche Werkzeuge, um 3D-Inhalte an den Start zu bringen.

Three.js wiederum ist eine JavaScript-basierte Engine, die erstklassige Arbeit bei der Umsetzung von Webanwendungen und datenbasierten Visualisierungen leistet. Sie ermöglicht es Entwicklern, schnell und einfach 3D-Inhalte zu erstellen, die nahtlos in die Website integriert werden können.

Three.js überzeugt vor allem in folgenden Punkten:

Einfachheit und Flexibilität: Die leichtgewichtige 3D-Engine baut auf WebGL auf und lässt sich einfach in Webanwendungen integrieren. Verglichen mit Unity3D und Unreal können einfache 3D-Szenen schneller erstellt und gerendert werden. Außerdem ist Three.js flexibler und ermöglicht das Erstellen eigener Anwendungen auf Basis individueller Anforderungen.

Performance: Three.js bietet eine hohe Leistung bei der Darstellung von 3D im Web. Im Gegensatz zu Unity3D und Unreal sind die Anforderungen an die Systemressourcen bei Three.js relativ gering – wodurch Anwendungen besser skaliert werden können.

Offene Standards: Three.js ist eine Open-Source-Software, die auf offenen Standards basiert und von einer aktiven Community unterstützt wird. Der Vorteil: Entwickler von Three.js profitieren von einer Vielzahl an Dokumentationen, Tutorials, Anwendungsbeispielen und Erweiterungen. Außerdem lassen sich 3D-Inhalte einfacher in Formate importieren und exportieren, die von anderen Anwendungen unterstützt werden.

Kurz: Für welche 3D-Engine Sie sich am Ende entscheiden, hängt davon ab, welche Anforderungen Ihr Projekt besitzt und welche Schwerpunkte Sie setzen wollen. Die Wahl der 3D-Engine ist jedoch nur ein Teil des Prozesses. Entscheidend ist die richtige 3D-Pipeline.

3D-Pipeline? Was ist das?

Die 3D-Pipeline umfasst den gesamten Workflow mit allen komplexen Schritten vom CAD-Datensatz bis zum qualitativ hochwertigen und echtzeitoptimierten 3D-Modell eines Produktes. Das 3D-Modell ist der eigentliche Held im gesamten Prozess und sollte im besten Fall auch nur einmal erstellt werden müssen.

Mit unserem Know-how, solche Prozesse optimiert aufzusetzen, garantieren wir Ihnen, dass Ihr 3D-Modell nicht nur für einen Use Case oder eine 3D-Engine verwendet werden kann, sondern dass es weitaus mehr Flexibilität bietet. Weil wir bereits bei der Datengewinnung, der Optimierung sowie dem Kreieren von Shadern und Texturen vorausschauend agieren, müssen Sie sich nicht auf einen Einsatzzweck festlegen. Sie können dasselbe 3D-Modell später jederzeit für ein anderes Szenario nutzen und dabei die passende 3D-Engine Ihrer Wahl verwenden. So bleiben Sie flexibel für ein erfolgreiches Onlinemarketing.

Wir beraten Sie gern zu Ihrem 3D-Projekt.

Wir unterstützen Sie von der Idee bis zum Go Live und betreuen ihr Projekt langfristig auf kurzen Wegen. Lernen wir uns einfach mal kennen.

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